Wohnen am Meer

Idylle am Meer: im Vordergrund Haus Christo und unsere Ferienhäuser
Idylle am Meer: im Vordergrund Haus Christo und unsere Ferienhäuser

Unterkunft in Pollonia, Milos

Man findet unsere Häuser im Nordosten der Insel Milos, in Pollonia-Pelekuda, einem Ortsteil auf einer kleinen Landzunge ohne viel Verkehr. Von der Bushaltestelle läuft man etwa 10 Minuten.

Wer nur ein Zimmer, Apartment oder Studio möchte, findet das in unserem Haus Christo; für mehrere Personen bieten wir mittlerweile auch ganze Ferienhäuser an.

Ein paar Worte zum Klima: Vor allem im Sommer in der Ägäis weht meist der Meltemi, ein Nordwind, der dafür sorgt, dass man die Temperaturen bei uns nur selten als zu heiß empfindet, darüber hinaus wird die Luft ja auch durch das nahe Meer abgekühlt. Wir selbst haben jedenfalls keine Klimaanlagen (nur Ventilatoren) und vermissen sie auch nicht (ärgern uns eher über lärmende Geräte in der Nachbarschaft); in den Gästezimmern gibt es nur dort welche, wo die Sonneneinstrahlung das nahe legt. In seltenen, völlig windstillen Zeiten kann man immer mal schnell ins Wasser springen! Abends und nachts kühlt es ohnehin regelmäßig ab; eine Strickjacke mitzubringen, ist also keineswegs verkehrt.

Bademöglichkeit vor unserer Haustür
Bademöglichkeit vor unserer Haustür
Grill, Pergola und Aussichtsplatz
Grill, Pergola und Aussichtsplatz

Es gibt einen kleinen "Strand" direkt vor unserem Grundstück, an dem man gut ins Wasser gehen kann, manch einer schwimmt da schon gern eine Runde vor dem Frühstücken. Es ist auch ein guter Startpunkt für eine Schnorcheltour in den zerklüfteten Riffs oder einen Ausflug mit unseren Kajaks. Abends, vor allem im Sommer, kommen oft Touristen mit Fotoapparaten, weil es immer wieder spektakuläre Sonnenuntergänge im Meer gibt.

Die aktuelle Aussicht kann man übrigens durch die Webcam unseres Nachbarn Jean-Marie sehen: